Das Brummihof-Team

Das Brummihof-Team besteht aus engagierten Mitarbeiterinnen. Mit Begeisterung setzen wir uns für die Reggio-Pädagogik ein. Unsere pädagogische Grundhaltung haben wir gemeinsam in folgendem Leitsatz zusammengefasst:

Alle Talente sind willkommen!

Die Wälder wären zu still, wenn nicht alle Vögel singen würden.

(nach Henry van Dyke)

Unsere alltägliche Arbeit richten wir nach den Grundsätzen der Reggio-Pädagogik aus. Das lässt jede von uns eine bestimmte Haltung gegenüber Kindern und Eltern einnehmen. Wir als Pädagoginnen einer Reggio-Einrichtung:

• legen großen Wert auf das Entstehen einer positiven und vertrauensvollen Bindung zwischen den Kindern und uns. Das ist die Basis, dass sich jedes Kind täglich zu neuen oder vertiefenden Erfahrungen herausfordern lässt.
  • nutzen Bildungsbeobachtungen um jedes Kind wertschätzend zu beachten. Die Kinder teilen sich uns auf vielfältige Weise mit. Unser Anliegen ist es, die Botschaft eines jeden Kindes zu verstehen.
  • begleiten die Kinder bei der Bearbeitung ihrer selbstgewählten Lernthemen, indem wir verstehen, welche Art der Unterstützung sie von uns brauchen und ihnen diese Hilfestellung geben.
  • sehen die Eltern ganz klar als Experten für ihre Kinder an und schaffen immer wieder Möglichkeiten, sie als wertvolle Gesprächspartner in unsere Arbeit mit einzubeziehen.

Neben dieser pädagogischen Grundlage haben wir als Team den Spaß daran, gemeinsam mit den Kindern zu musizieren, zu singen, zu tanzen und beim darstellenden Spiel die Kreativität zu entfalten.

Das sagt der Experte

„In der Reggio-Pädagogik sind die pädagogischen Fachkräfte Spiegel der Kinder. Auch sie sind Entdecker, Forscher, Künstler. Sie entdecken zum Beispiel die besonderen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes. Sie wollen mit den Kindern die Wunder der Welt erforschen, und sie möchten die gemeinsamen Entdeckungen und Forschungen anschaulich und ansprechend dokumentieren.

Das alles passiert in der Borgholzhausener Kita Brummihof. Das Team und seine Leitung Susan Sommer sind auf dem Weg zu einer reggio-inspirierten Kindertageseinrichtung. Diesen Weg gehen sie mit Energie und Leidenschaft, unterstützt von den Kindern und ihren Eltern. Ich freue mich, dass ich das Team auf seinem Weg begleiten kann.“

Prof. Dr. Tassilo Knauf

Vorsitzender von Dialog Reggio Deutschland e.V.

Mehr zu unserem Konzept finden Sie hier

Kontakt: