Unser pädagogisches Konzept

Wir orientieren uns an der Reggio-Pädagogik: Ein Kind lernt am schnellsten und effektivsten, wenn es sich mit Begeisterung einer Tätigkeit widmet. Dafür bieten wir die passende Umgebung.

Unser Ziel: Wir schaffen täglich die idealen Voraussetzungen unter denen die Kinder ihre individuell gewählten Lern- und Konzentrationsprozesse effektiv ausführen können. Dazu gehören:

• eine anregungsreiche Gestaltung der Räumlichkeiten,
  • ein durch Freundlichkeit und Akzeptanz geprägtes Klima zwischen Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern,
  • herausforderndes und vielseitiges Kreativ- und Lernmaterial
  • und das tägliche Angebot von Bildungsimpulsen, die das Interesse der Kinder an neuen Erfahrungen und neuem Wissen wecken können.

Unsere Kinder sollen sich zu selbstbewussten und kompetenten Persönlichkeiten entwickeln. Um dies zu ermöglichen räumen wir ihnen so oft wie möglich Gestaltungsprozesse ein. Bei Projekten werden die Kinder schon in die Entscheidungs- und Planungsprozesse eingebunden und erhalten Mitgestaltungsrechte und Mitverantwortung für die Umsetzung.

Um Erfolge, Erfahrungen, Entwicklung und Resultate der Kinder angemessen zu würdigen, fertigen wir gemeinsam Bildungsdokumentationen an, stellen Werke der Kinder aus und präsentieren, auf Fotografien festgehaltene, Bildungsmomente an unseren „sprechenden Wänden“.

Die Reggio-Pädagogik wurde 1991 von der UNESCO als die weltweit beste Pädagogik zur Erziehung von Kindern im Vorschulalter anerkannt. In Deutschland gehört Prof. Dr. Tassilo Knauf zu den Pionieren dieses Ansatzes. Von 1981 bis 2009 lehrte er an der Hochschule in Essen und später an der Universität Duisburg-Essen. Er ist im erweiterten Vorstand des Vereins Dialog Reggio, der sich für die Verbreitung der Reggio-Pädagogik einsetzt. Bei einem Besuch in der Kita Brummihof hat Prof. Dr. Knauf den pädagogischen Fachkräften viele hilfreiche Praxistipps gegeben. Mit seiner freundlichen Genehmigung dürfen wir einen seiner Texte zur Reggio-Pädagogik auf unserer Webseite veröffentlichen:

Auch die Leitung unseres Hauses, Frau Susan Sommer, ist sehr aktiv im Bereich der Reggio-Pädagogik, ist im geschäftsführenden Vorstand des Vereins Dialog Reggio und arbeitet in verschiedenen Gremien mit, um die Reggio-Pädagogik in ganz Deutschland weiter zu verbreiten.

Reggio Pädagogik von Prof. Knauf.pdf

„Talent, das ist Glaube an sich selbst, an die eigene Kraft.“

Maxim Gorki

Partner des Brummihof

Der Brummihof ist der Betriebskindergarten der Nagel-Group. Das europäische Familienunternehmen mit Sitz in Versmold ist seit vielen Jahren einer der führenden Anbieter für Lebensmittellogistik. Das feinmaschige Netzwerk, überdurchschnittlich engagierte sowie gut ausgebildete Mitarbeiter und wegweisende Technologien machen es möglich, 500 Millionen Verbraucher in Europa täglich schnell und pünktlich mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Als Familienunternehmen verfolgt die Nagel-Group eine zukunftsgerichtete Unternehmenspolitik. Einen Weg, der nachhaltiges Handeln verinnerlicht und damit langfristig Bestand hat. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, an unserer größten Niederlassung in Borgholzhausen unsere erste Betriebskita zu gründen.

Ausführliche Informationen zur Nagel-Group finden Sie im Internet unter:

www.nagel-group.com

Betreiber des Kindergartens ist das Deutsche Rote Kreuz. Das DRK setzt sich im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder und der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein. Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Wir erziehen die Kinder zum friedlichen Zusammenleben. Wir stehen ein für Integration und wenden uns gegen Ausgrenzung.

Weitere Informationen über das Deutsche Rote Kreuz gibt es online:

www.drk-guetersloh.de